
11/07/2025 0 Kommentare
And then she said (Liederabend)
And then she said (Liederabend)

In ihrem Liederabend And then she said widmen sich die Sopranistin Maria Portela Larisch und die Pianistin Jou-an Chen der Poesie von Dichterinnen, deren Stimmen oft im Schatten ihrer männlichen Zeitgenossen standen – und deren Werke es verdienen, gehört und gefeiert zu werden.
Das Kunstlied – die Verbindung von Musik und Lyrik – eröffnet einen besonderen Zugang zu Gefühlswelten, Gedanken und Beobachtungen, die Dichterinnen in verschiedenen Epochen und Sprachen formuliert haben. In diesem Programm begegnen wir Texten über Liebe, Natur, Vergänglichkeit und Selbstbehauptung – auf Deutsch, Englisch und Französisch.
Trotz gesellschaftlicher Hürden und persönlicher Herausforderungen haben diese Frauen ihre Gedanken in Worte gefasst und so ihre Perspektiven auf das Leben hinterlassen. Die Vertonungen lassen ihre Stimmen neu aufleben – gefühlvoll interpretiert von zwei Künstlerinnen, die mit großer Sensibilität und Tiefe musizieren.
Das Programm umfasst Werke u. a. von Robert Schumann, der Gedichte der früh verstorbenen Elisabeth Kulmann vertonte, Aaron Copland, André Previn, John Duke und Lori Laitman, mit Liedern nach Texten der amerikanischen Lyrikerin Emily Dickinson, sowie Vertonungen von Gedichten von Sara Teasdale, Louise de Vilmorin, Lucile de Chateaubriand u.a.
Ein Abend der leisen Kraft, der weiblichen Perspektiven Raum gibt – musikalisch, poetisch, bewegend.
Kommentare